Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Die Wetterstation Elfingen benötigt Unterstützung

Leider sind die Unterhaltskosten der Webseite wetterstation-elfingen.com die letzten Jahre extrem in die Höhe geschnellt, so dass ich in dieser Form um finanzielle Unterstützung bitte muss. Ich mache dies nicht gern, aber es geht nicht mehr anders.

Die Wetterstation ist in die Jahre gekommen und muss demnächst ersetzt werden. Bei der Aufzeichnung der Wetterdaten handelt es sich um eine professionelle Wetterstation, welche einen vierstelligen Betrag kostet.

Der Computer, welcher die Daten verarbeitet, läuft 24h am Tag und verbraucht dementsprechend viel Strom. Wie wir ja alle mitbekommen haben, sind die Stromkosten im vergangenen Jahr gestiegen. Ebenso muss der Computer, welcher bereits seit über 13 Jahren seinen Dienst tut, zeitnah ersetzt und damit auch die Software angepasst oder ersetzt werden.

Die Registrierung der Domain wetterstation-elfingen.com, welche jährlich erneuert werden muss, ist in diesem Jahr um 20% gestiegen.

Die Hostingkosten für die Webseite sind in diesem Jahr um fast 40% gestiegen. Vielen Dank an die Firma Hostpoint, welche auf meine Anfrage hin, mir in diesem Jahr noch ausnahmsweise die letztjährigen Kosten verrechneten.

Dann kommen noch die gestiegenen Personalressourcen hinzu, da Computer, Software und WordPress in immer schnelleren Abständen mit Updates aktuell und sicher gehalten werden müssen.

Nun gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Webseite einstellen
    Diese Variante fehlt mir schwer, hat die Seite doch mehrere Hundert Besucher pro Tag und es ist ein beachtliches Archiv an Wetterdaten zusammengekommen. Diese Variante ziehe ich nur in Betracht, wenn die beiden nächsten Varianten scheitern.
  2. Sponsoren suchen
    Diese Idee hatte ich schon länger, leider ist es in der heutigen Zeit aufwendig und schwierig für eine solche Nischen-Seite einen Unterstützer zu finden. Aber falls du die Webseite Sponsoren möchtest oder jemanden kennst, bitte melden => Kontakt
  3. Die Besucher und Benutzer um finanzielle Unterstützung bitten
    Diese Idee versuche ich mit diesem Post zu realisieren. Wenn du regelmässiger Besucher dieser Webseite bist, würde ich mich über einen monatlichen Betrag in der Höhe eines Getränkes in einem Restaurant freuen. Klicke dazu einfach auf unten stehenden blauen Button «Unterstützen» oder auf diesen Link. Mit diesem Beitrag kann die Webseite auch in den nächsten Jahren betrieben werden.

Vielen Dank an alle Unterstützer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert